Der Faktor Guthabenverzinsung

Nicht nur bei Tages- und Festgeldanlagen spielt der Zinssatz eine entscheidende Rolle. Auch bei einigen Girokonten ist die Verzinsung des deponierten Guthabens ein durchaus wichtiger Faktor, bei dem zwischen den Banken erhebliche Differenzen existieren..
Das “CitiBest”-Konto der citibank ist dabei ein positives Beispiel für die Möglichkeit, mit dem Girokonto attraktive Zinserträge zu ermöglichen. Bei einer dauerhaften Mindesteinlage von 2.500 Euro, die eine kostenlose Kontoführung mit sich zieht, gibt es von der citibank ganze 2,5 Prozent Zinsen per anno auf das Giro-Guthaben. Das Allroundangebot “CitiBest” ist dabei eine Art Verknüpfung von Transaktions- und Anlagekonto, wodurch es die Vorteile es Girokontos und eines Tagesgeldkontos praktisch in einem Konto zusammenführt.

Auch die netbank und die Ziraatbank können bei diesen Zinsen mithalten und gewähren ihren Girokonto-Inhabern ebenfalls 2,5 Prozent, die so manches reines Tages- oder Festgeldkonto hinter sich lassen. Auch noch im akzeptablen Bereich, wenn auch deutlich weiter hinten, liegt die HypoVereinsbank, die auf das “WillkommensKonto” eine Guthabenverzinsung von 1,5 Prozent bietet. Bei den Angeboten der Hamburger Sparkasse, der Berliner Bank sowie der PSD Bank Hessen Thüringen, bei denen jeweils noch 1 Prozent zu holen sind, wird dann jedoch schon langsam die Notwendigkeit eines getrennten, aber im Angebot integrierten Cashkontos mit einer höheren Verzinsung zutage gefördert, wenn das Guthaben spürbare Zinserträge abwerfen soll.
Diese Beispiele ließen sich nun noch weiter nach unten fortführen und zeigen dabei die mehr als deutlichen Differenzen in den Angeboten der Banken auf. Selbstverständlich muss gerade bei der Girokontoführung noch auf einige andere wichtige Aspakte geachtet werden – vor allem die genau gestellten Bedingungen der Bank – aber angesichts dieser Zahlen sollte das Augenmerk in jedem Fall auch auf den Faktor Guthabenverzinsung gelegt werden, um das perfekte Angebot mit dem höchsten Ertrag ausfindig zu machen.

Girokonto eröffnen